Der wichtigste Preis in der LKW-Branche: International Truck of the Year

Der wichtigste Preis in der LKW-Branche: International Truck of the Year

Mit der Auszeichnung „international Truck of the Year“ (ITOY) zeichnet eine unabhängige Jury jedes Jahr den besten Lastkraftwagen aus. Dieser Preis zählt zu den weltweit wichtigsten Auszeichnungen der Branche, wobei die Jury aus einer Gruppe von führenden Journalisten besteht, die für Fachzeitschriften in ganz Europa tätig sind. Verliehen wird der International Truck of the Year auf der Internationalen Automobil-Ausstellung, der IAA in Hannover.

Unter welchen Gesichtspunkten wird der Gewinner gekürt?

Auf der Website des Preises sind die Kriterien für den Award öffentlich einsehbar. Dabei gibt es drei Punkte, die berücksichtigt werden müssen:

  1. Das Hauptkriterium für die Nominierung und die Wahl eines Lastkraftwagens zum International Truck-of-the-Year ist sein Beitrag zu den Standards für die Effizienz des Gütertransports. Die Organisation vergibt den Truck Innovation Award als Auszeichnung für die “Lkw von morgen”.
  2. Infrage kommt jeder Lkw, der das 1. Kriterium erfüllt und zudem ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen hat. Der Lkw muss erhebliche technische Verbesserungen aufweisen. Ein geringfügiges Facelifting beispielsweise macht einen Lkw also nicht förderfähig.
  3. Der nominierte Lkw muss neu sein, in Serie produziert werden und mindestens drei Monate vor Beginn des Wahljahres nach einer offiziellen Preisliste bestellt werden.

Das sind die Gewinner des International Truck of the Year

Der Preis wird bereits seit 1977 jährlich vergeben und drei Marken sind seither besonders oft unter den Gewinnern. Der niederländische Lkw-Produzent DAF ist ganze sieben Mal ganz oben auf dem Siegerpodest zu finden und hat auch in den letzten beiden Jahren mit DAF XF/XG/XG+ und DAF XD Series die Auszeichnung dominiert. 2007 landete das beliebteste DAF Modell – DAF XF 105 auf Platz1.

Einmal öfter schaffte es ein MAN-Truck auf den ersten Platz. Schon 1978 wurde der MAN 280 ausgezeichnet, zuletzt schaffte es das Modell TGX im Jahr 2021 sich durchzusetzen.

Ganze neun Mal, und damit am häufigsten, wurde ein Fahrzeug von Mercedes-Benz zum International Truck of the Year gewählt. Insbesondere die Modellvarianten aus der Reihe „Actros“ hatten es der Jury angetan. Diese wurden alleine in fünf Jahren zum besten Truck gewählt – zuletzt im Jahr 2020.

Der Gewinner für das Jahr 2023 steht ebenfalls bereits fest und kommt wie erwähnt von DAF. Genauer gesagt der DAF XD konnte die Jury überzeugen. Dieser ist speziell für den Fernverkehr konzipiert und bietet eine hohe Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit. Der XD bietet eine geräumige Fahrerkabine mit hohem Komfort und moderner Ausstattung einschließlich des neuesten Infotainmentsystems, Klimaanlage und adaptivem Tempomat und ist speziell für den Fernverkehr konzipiert.

Der wichtigste Preis in der LKW-Branche: International Truck of the Year

Der wichtigste Preis in der LKW-Branche: International Truck of the Year
Über Redaktion 155 Artikel
Bizzino B2B-Magazin für Deutschland Österreich Schweiz für Business-Profis mit Themen wie Business, B2B, Online-Marketing und eRecruiting, sowie Employer Branding, Human Ressources, Internet und Digital Life. Firmenpräsentationen, Startups, Awards, Auszeichnungen und Messen. BIZZINO ergänzt die Medienlandschaft im Bereich der Online-Magazine als redaktionell geführtes Special Interest Premium Magazin und befasst sich mit den Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung insbesondere für B2B-Unternehmen, das das Gros der deutschen Wirtschaft. Inhalte in digitaler Transformation zu Unternehmensinformationen, Brancheninformationen, neuen Geschäftsmodellen, veränderten Wertschöpfungsketten, anderen Organisationsstrukturen und Mitarbeiteranforderungen. BIZZINO präsentiert eine kluge Auswahl an Beiträgen für Business-Insider. BIZZINO richtet sich vornehmlich an UnternehmerInnen und Führungskräfte in und aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem an Firmen, für die der deutschsprachige Raum Absatzgebiet oder Wirkungsstätte ist.